1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) dienen einer klaren Regelung der gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Kunden und der HULLIGER Druck + Kopie GmbH, die diesen Onlineshop «seelandprint.ch» betreibt. Die AGB gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen der HULLIGER Druck + Kopie GmbH und ihren Kunden, soweit nicht schriftlich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Mit der schriftlichen und auch mündlichen Auftragserteilung anerkennt der Kunde die vorliegenden AGB.
2. Offerten
Offerten, die aufgrund ungenauer oder noch nicht vorliegender Unterlagen erfolgen, haben nur unverbindlichen Richtpreischarakter. Verbindlich sind die Offerten der HULLIGER Druck + Kopie GmbH, wenn dafür vollständige, zur Berechnung geeignete Unterlagen und Daten sowie verbindliche, unmissverständlich bezeichnete Inhalts-, Stand- und Massangaben vorliegen. Offerten für Datenbearbeitung, Satz und Gestaltung verstehen sich immer als Richtpreis. Verrechnet wird der effektive Zeitaufwand zum aktuell gültigen Tarif der HULLIGER Druck + Kopie GmbH. Die offerierten Preise der HULLIGER Druck + Kopie GmbH verstehen sich grundsätzlich als Abholpreise. Eine Lieferung durch HULLIGER Druck + Kopie GmbH muss ausdrücklich vereinbart werden und wird zusätzlich verrechnet. Für unbefristete Offerten erlischt die Preisbindung nach 90 Tagen.
3. Preise
Die offerierten oder bestätigten Preise sind, sofern nicht anders vereinbart, Nettopreise zuzüglich MWST und basieren auf einer Abholung durch den Kunden. Allfällige Lieferkosten werden zusätzlich verrechnet. Die Fakturierung erfolgt grundsätzlich bei der Bestellung der Ware im Onlineshop. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH behält sich vor, durch den Kunden verursachten Mehraufwand infolge Vorlagen- und Manuskriptüberarbeitung, Terminverschiebungen sowie verlangte Änderungen gegenüber der Bestätigung zusätzlich in Rechnung zu stellen.
4. Zahlungsbedingungen
Ohne anders lautende Angaben hat die Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu erfolgen. Bei Zahlungsverzug ist HULLIGER Druck + Kopie GmbH berechtigt, dem Kunden Mahnspesen und die üblichen Verzugszinsen zu belasten. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der HULLIGER Druck + Kopie GmbH. Aufträge unter einem Warenwert von Fr. 100.– exkl. MWST sind in bar oder per Kartenzahlung zu bezahlen. Wird vom Kunden dennoch eine Rechnung gewünscht, so ist die HULLIGER Druck + Kopie GmbH berechtigt, eine Kleinfakturagebühr von Fr. 10.– exkl. MWST, resp. von Fr. 20.– exkl. MWST bei Beträgen unter Fr. 50.– exkl. MWST, zu erheben. Die korrekte Rechnungsadresse, insbesondere bei Neuaufträgen oder bei Abweichung von der uns bekannten Kundenadresse, sowie allfällige in der Rechnung gewünschte Projektnamen/Referenzangaben sind der HULLIGER Druck + Kopie GmbH bei Auftragserteilung unaufgefordert anzugeben. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH behält sich vor, den administrativen Mehraufwand für nachträgliche Rechnungsänderungen zu verrechnen.
5. Stornierungen
Die Stornierung einer Bestellung oder eines einzelnen Auftrags einer Bestellung ist möglich, solange der Produktionsbeginn (in der Regel der Druck) nicht erfolgt ist. Wenn die Bezahlung schon erfolgt ist, wird der entsprechende Betrag der stornierten Bestellung oder des einzelnen stornierten Auftrags auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Er kann für eine beliebige zukünftige Bestellung angerechnet werden. Es fallen dabei keine Gebühren an. Eine Rückerstattung des Betrages auf ein Schweizer Bank- oder Postkonto ist auf Anfrage möglich. Es fällt eine Storno-Gebühr von CHF 25.00 exkl. MWST an, die vom Betrag der Rückerstattung abgezogen wird.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) dienen einer klaren Regelung der gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Kunden und der HULLIGER Druck + Kopie GmbH, die diesen Onlineshop «seelandprint.ch» betreibt. Die AGB gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen der HULLIGER Druck + Kopie GmbH und ihren Kunden, soweit nicht schriftlich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Mit der schriftlichen und auch mündlichen Auftragserteilung anerkennt der Kunde die vorliegenden AGB.
2. Offerten
Offerten, die aufgrund ungenauer oder noch nicht vorliegender Unterlagen erfolgen, haben nur unverbindlichen Richtpreischarakter. Verbindlich sind die Offerten der HULLIGER Druck + Kopie GmbH, wenn dafür vollständige, zur Berechnung geeignete Unterlagen und Daten sowie verbindliche, unmissverständlich bezeichnete Inhalts-, Stand- und Massangaben vorliegen. Offerten für Datenbearbeitung, Satz und Gestaltung verstehen sich immer als Richtpreis. Verrechnet wird der effektive Zeitaufwand zum aktuell gültigen Tarif der HULLIGER Druck + Kopie GmbH. Die offerierten Preise der HULLIGER Druck + Kopie GmbH verstehen sich grundsätzlich als Abholpreise. Eine Lieferung durch HULLIGER Druck + Kopie GmbH muss ausdrücklich vereinbart werden und wird zusätzlich verrechnet. Für unbefristete Offerten erlischt die Preisbindung nach 90 Tagen.
3. Preise
Die offerierten oder bestätigten Preise sind, sofern nicht anders vereinbart, Nettopreise zuzüglich MWST und basieren auf einer Abholung durch den Kunden. Allfällige Lieferkosten werden zusätzlich verrechnet. Die Fakturierung erfolgt grundsätzlich bei der Bestellung der Ware im Onlineshop. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH behält sich vor, durch den Kunden verursachten Mehraufwand infolge Vorlagen- und Manuskriptüberarbeitung, Terminverschiebungen sowie verlangte Änderungen gegenüber der Bestätigung zusätzlich in Rechnung zu stellen.
4. Zahlungsbedingungen
Ohne anders lautende Angaben hat die Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu erfolgen. Bei Zahlungsverzug ist HULLIGER Druck + Kopie GmbH berechtigt, dem Kunden Mahnspesen und die üblichen Verzugszinsen zu belasten. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der HULLIGER Druck + Kopie GmbH. Aufträge unter einem Warenwert von Fr. 100.– exkl. MWST sind in bar oder per Kartenzahlung zu bezahlen. Wird vom Kunden dennoch eine Rechnung gewünscht, so ist die HULLIGER Druck + Kopie GmbH berechtigt, eine Kleinfakturagebühr von Fr. 10.– exkl. MWST, resp. von Fr. 20.– exkl. MWST bei Beträgen unter Fr. 50.– exkl. MWST, zu erheben. Die korrekte Rechnungsadresse, insbesondere bei Neuaufträgen oder bei Abweichung von der uns bekannten Kundenadresse, sowie allfällige in der Rechnung gewünschte Projektnamen/Referenzangaben sind der HULLIGER Druck + Kopie GmbH bei Auftragserteilung unaufgefordert anzugeben. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH behält sich vor, den administrativen Mehraufwand für nachträgliche Rechnungsänderungen zu verrechnen.
5. Stornierungen
Die Stornierung einer Bestellung oder eines einzelnen Auftrags einer Bestellung ist möglich, solange der Produktionsbeginn (in der Regel der Druck) nicht erfolgt ist. Wenn die Bezahlung schon erfolgt ist, wird der entsprechende Betrag der stornierten Bestellung oder des einzelnen stornierten Auftrags auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Er kann für eine beliebige zukünftige Bestellung angerechnet werden. Es fallen dabei keine Gebühren an. Eine Rückerstattung des Betrages auf ein Schweizer Bank- oder Postkonto ist auf Anfrage möglich. Es fällt eine Storno-Gebühr von CHF 25.00 exkl. MWST an, die vom Betrag der Rückerstattung abgezogen wird.
6. Lieferfristen
Bei vereinbartem Liefertermin (Fixtermin) hat der Kunde Mitwirkungspflichten wie z.B. Lieferung mangelfreier Daten, Prüfung der Vor- und Zwischenergebnisse usw. Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach so haftet die HULLIGER Druck + Kopie GmbH nicht für die Einhaltung des vereinbarten Liefertermins. Dies gilt auch im Falle nachträglicher Auftragsänderungen durch den Kunden. Darüber hinaus hat die HULLIGER Druck + Kopie GmbH einen Anspruch auf Verrechnung der ihr daraus entstehenden Kosten. Vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Tag des Einganges der vollständigen Druckunterlagen bei der HULLIGER Druck + Kopie GmbH und enden mit dem Tag, an dem die Waren die HULLIGER Druck + Kopie GmbH verlassen resp. zur Abholung bereit liegen. Überschreitungen des Liefertermins bzw. Nichteinhaltung der Lieferfrist, für welche die HULLIGER Druck + Kopie GmbH kein Verschulden trifft (z.B. Betriebsstörungen, Aussperrung, Strommangel, Materialbeschaffungsschwierigkeiten sowie alle Fälle höherer Gewalt), berechtigen den Kunden nicht, die HULLIGER Druck + Kopie GmbH für etwa entstandenen Schaden verantwortlich zu machen.
7. Unterbrüche und Wartezeiten
Ohne anders lautende Vereinbarungen geht HULLIGER Druck + Kopie GmbH von einer fortlaufenden Auftragsdurchführung aus. Entstehen durch den Auftraggeber Wartezeiten und Unterbrechungen, wird der bis dahin entstandene Aufwand von HULLIGER Druck + Kopie GmbH in Rechnung gestellt.
8. Höhere Gewalt
Kann HULLIGER Druck + Kopie GmbH trotz aller Sorgfalt aufgrund von höherer Gewalt wie Naturereignissen von besonderer Intensität, kriegerischen Ereignissen, Streik, unvorhersehbaren behördlichen Restriktionen, Virenbefall von Datenverarbeitungsanlagen usw. ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, wird die Vertragserfüllung oder der Termin für die Vertragserfüllung dem eingetretenen Ereignis entsprechend hinausgeschoben. HULLIGER Druck + Kopie GmbH haftet nicht für allfällige Schäden, die dem Kunden durch das Verschieben der Vertragserfüllung entstehen.
9. Verantwortlichkeit für Druckinhalte
Die Reproduktion und der Druck aller vom Kunden der HULLIGER Druck + Kopie GmbH zur Verfügung gestellten Unterlagen, Daten, wie Bild- und Textvorlagen, Muster und dergleichen erfolgt unter der Vorraussetzung, dass der Kunde die entsprechenden Reproduktionsrechte besitzt und die Verantwortung für die Berechtigung der Vervielfältigung auf sich nimmt. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH ist nicht verpflichtet, die eingelieferten Unterlagen und Daten auf ihre inhaltliche Richtigkeit, auf ihre Vollständigkeit oder auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen. Der Kunde haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte verletzt werden. Der Kunde ist verpflichtet, die HULLIGER Druck + Kopie GmbH gegenüber allen Ansprüchen, die von Dritten aus Verletzungen von Urheberrechten, Leistungsschutzrechten, sonstigen gewerblichen Schutzrechten oder Persönlichkeitsschutzrechten erhoben werden, schad- und klaglos zu halten.
10. Anlieferung von Druckdaten
«Druckfertigen Daten» sind ausschliesslich im PDF-Format, ohne Transparenzen und Ebenen, die Schriften eingebettet und mit Beschnittzugabe von 2 mm auf allen Seiten anzuliefern. Bei andersartig angelieferten Daten übernimmt die HULLIGER Druck + Kopie GmbH keine Verantwortung für das Endergebnis der Drucksachen. Ausserdem können Datenbearbeitungskosten entstehen die nach dem aktuellen Tarif verrechnet werden. Dem Kunden wird empfohlen, vor der Auftragserteilung persönlich vor Ort einen von uns erstellten Musterdruck zu überprüfen. Bei Auftragserteilung per E-Mail ohne ausdrücklich verlangten Musterdruck übernimmt die HULLIGER Druck + Kopie GmbH keine Verantwortung für das Endergebnis der Drucksachen. Der Versand von Musterdrucken wird zusätzlich in Rechnung gestellt.
11. Kontroll- und Prüfdokumente/«Gut zum Druck»
Der Kunde ist verpflichtet, die ihm vor der Endfertigung zugestellten Kontroll- und Prüfdokumente (PDF, Kopien, Dateien usw.) in jedem Fall unverzüglich auf Fehler zu überprüfen, diese mit dem «Gut zum Druck» und allfälligen Korrekturanweisungen zu versehen und innerhalb nützlicher Frist zurückzugeben. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH haftet nicht für vom Kunden übersehene Mängel. Telefonisch aufgegebene Korrekturen und Änderungen müssen vom Kunden umgehend schriftlich bestätigt werden; ansonsten können keine Rechtswirkungen abgeleitet werden. Verzichtet der Kunde freiwillig auf ein «Gut zum Druck» haftet HULLIGER Druck + Kopie GmbH nicht für dadurch entstandene Fehler. Ein dadurch nötiger Neudruck wird zu Lasten des Kunden zum normalen Tarif ausgeführt.
12. Reproduktionsunterlagen
Die von der HULLIGER Druck + Kopie GmbH erstellten Arbeitsunterlagen (Daten, Satz, Montagen, usw.) werden nach dem aktuellen Ansatz verrechnet. Der Kunde darf die Herausgabe dieser Daten gegen Verrechnung des Aufwands (Bereitstellung der Daten, E-Mail Versand oder Dropbox-Übermittlung usw.) verlangen.
13. Aufbewahrung und Archivierung von Arbeitsunterlagen
Es besteht keine Archivierungspflicht der HULLIGER Druck + Kopie GmbH für vom Kunden zur Verfügung gestellte Unterlagen, Daten und Arbeitsunterlagen (Filme, Druck-erzeugnisse, Arbeitsbehelfe, Zwischenerzeugnisse, usw.). Eine Aufbewahrung ist ausdrücklich zu vereinbaren und erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden, insbesondere bleiben Risiken einer einwandfreien späteren Bereitstellung, aufgrund sich verändernder Bearbeitungstechniken, vorbehalten. Die mit einer vereinbarten Aufbewahrung entstehenden Kosten für die Archivierung, erneute Aufbereitung, Formatierung und Ausgabe werden zusätzlich verrechnet.
14. Mängelrüge und Gewährleistung
Die von der HULLIGER Druck + Kopie GmbH gelieferte Ware ist bei Empfang zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben spätestens innerhalb 8 Tagen nach Empfang zu erfolgen, ansonsten gilt die Lieferung als angenommen. Bei berechtigten und rechtzeitigen Beanstandungen ist die Ware in vollem Umfang am 9. Arbeitstag nach Erhalt an die HULLIGER Druck + Kopie GmbH zu retournieren. Branchenübliche Abweichungen in Ausführung und Material, insbesondere Schnittgenauigkeit, Originaltreue der Reproduktion, Tonwert und Qualität der Druckträger (Papier, Leinwand, Folie usw.) bleiben vorbehalten und können nicht beanstandet werden. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH entscheidet, ob die Beanstandung korrigiert und entsprechend neu gedruckt werden kann oder der Auftrag unausgeführt bleibt. Behält der Kunde die beanstandete Ware, bezahlt er sie in vollem Umfang.
15. Haftungsbeschränkungen
Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH als auch ihre Erfüllungsgehilfen haften dem Kunden gegenüber nur für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. In jedem Fall wird eine über den Auftragswert hinausgehende Haftung für Schäden wegbedungen. Für vom Kunden angelieferte Daten, die fehlerhaft und unvollständig sind, übernimmt die HULLIGER Druck + Kopie GmbH keinerlei Verantwortung. Ebenfalls wird jede Haftung abgelehnt, wenn angelieferte Daten nicht standardmässig verarbeitet oder verwendet werden können und dadurch qualitative Mängel des Druckproduktes entstehen. Eine Haftung für Datenverluste von angelieferten und weiter zu bearbeitenden Dateien wird von der HULLIGER Druck + Kopie GmbH nicht übernommen. Die Pflicht zur Datensicherung obliegt allein dem Kunden. Die HULLIGER Druck + Kopie GmbH ist berechtigt, eine Kopie der Ursprungsdateien für Zwecke der Bearbeitung anzufertigen. Bezüglich Spracheigenschaft, Grammatik oder Syntax in den Unterlagen, die vom Kunden geliefert werden, übernimmt die HULLIGER Druck + Kopie GmbH keine Haftung.
16. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt die übrigen Bestimmungen nicht.
17. Erfüllungsort, anwendbares Recht und Gerichtsstand
Erfüllungsort für beide Teile ist der Sitz der HULLIGER Druck + Kopie GmbH . Es gilt schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Biel (BE).
Biel, Januar 2021